Port RDP – Windows Remote Deskop Protocol

fehlt wasgeht sogutsehr guthat geholfen (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...
Werbung




Wie lautet eigentlich der RDP Port?

Windows RDP Service lauscht auf Port: 3389

Dieser Port kann aber geändert werden. Hierzu sind Modifikationen in der Regitry notwendig.

Remote Desktop Protocol

Der Remote Desktop ist eine Funktion von Microsoft Windows, um einen entfernten Desktop, beispielsweise eines Servers oder eines PCs zu übernehmen. Hierzu wird ein Programm gestartet, welches den Desktop des anderen PCs darstellt. Man kann Maus und Tastatur übernehmen und auch den Sound des anderen PCs hören.

Die Konsole auf dem übernommenen PCs oder Servers wird zur Zeit der Remote Desktop-Sitzung gesperrt. Der Kunde kann also nicht in die Sitzung eingreifen. Dies ist Datenschutzrechtlich bedenktlich, ein Grund, warum viele Firmen bei Einsatz einer Remote-Software bei Kunden auf eine Software einsetzen, bei der der Kunde zusehen kann, was der Support-Mitarbeiter macht.

Für reine Serverarbeiten ist das Remote Desktop Protocol und speziell der Microsoft Remote Desktop aber vollkommen ausreichend. Hier ist die Konsole des Servers meist sowieso gesperrt und der Supporter kann sich ohne Rückfragen aufschalten. Er muss sich nur mit einem gültigen Usernamen und Passwort in der Remote Desktop Session identifizieren und kann dann von seinem Arbeitsplatz die Kontrolle des Servers übernehmen.

RDP auf Root-Servern

Viele Windows-Rootserver werden per RDP (Remote Desktop) ferngesteuert. Hier empfiehlt es sich allerdings, aus Sicherheitsgründen, den RDP Port zu ändern. Auf dem heimischen Desktop kann dann eine Verknüpfung mit dem Remote Desktop Programm und dem Server hinterlegt werden.

Bei Ändern des Ports muss bedacht werden, dass auch die Windows Firewall angepasst wird, damit man sich nicht nach Änderung des RDP Ports ausgesperrt hat. Ist dies erst einmal geschehen, hat man nur noch wenige Chancen, auf den Server per RDP zuzugreifen. Meist muss er dann im rescue neu gestartet werden und die Registry manuell wieder angepasst werden.

bisherige Suchbegriffe:

  • port rdp
  • microsoft rdp port
  • rdp protokoll port
  • windows rdp port


Werbung


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>