Alte Druckertreiber löschen unter Windows XP

fehlt wasgeht sogutsehr guthat geholfen (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...
Werbung




Windows verwaltet die Druckertreiber selbst. Wenn ein Drucker installiert wird, werden die Treiber in ein “Treiber-Store” kopiert und verbleiben dort. Selbst wenn ein Drucker aus der Druckerumgebung gelöscht wird, bleiben die Treiber erhalten. Wenn der selbe Drucker dann nochmal installiert wird, wird auf diese Treiber zurück gegriffen.

Wenn diese Treiber aber defekt sind oder nicht korrekt funktionieren, nutzt auch eine Neuinstallation des Druckers nichts. Denn die Treiber bleiben die selben. Falls ein Drucker nicht korrekt funktioniert, muss mehr gemacht werden, als nur der Drucker aus der Druckerumgebung zu löschen.

1. Schritt – Drucker löschen

Gehen Sie in die Druckerumgebung mit Start – Einstellungen – Drucker und Faxgeräte.
Dort sind alle installierten Drucker aufgeführt. Mit einem Rechtslick und “Löschen” wird dieser aus der Umgebung gelöscht.

2. Schritt – Druckertreiber löschen

Erst nachdem der Drucker unter sämtlichen Benutzern gelöscht wurde, können auch die Treiber gelöscht werden. Hierzu als Adminitrator in der Druckerumgebung “Drucker und Faxgeräte” auf Datei – Servereigenschaften und den Reiter “Treiber” auswählen.

Nun den Treiber raussuchen, der gelöscht werden soll. Markieren und im unteren Bereich “Entfernen” klicken. Nun werden sämtliche Treiber-Dateien dieser Druckerinstallation aus dem Windows System gelöscht. Nun ist es so, als wäre der Drucker nie installiert gewesen.

3. Schritt – Drucker neu installieren

Nun muss der Drucker neu installiert werden. Windows fordert die Treiberdateien neu an und installiert sie neu.

bisherige Suchbegriffe:

  • druckertreiber löschen
  • windows xp drucker entfernen
  • windows druckertreiber löschen
  • bisherigen druckertreiber entfernen
  • win xp drucker komplet löshcen
  • win xp usb treiber komplett löschen
  • windows treiberinformationen löschen
  • winxp drucker treiber löschen
  • winxp treiberinformationen löschen
  • xp Druckertreiber löschen


Werbung


Eine Kommentar zu: Alte Druckertreiber löschen unter Windows XP

  1. Mark sagt:

    Danke, das hat mir sehr geholfen.
    Ich habe den Drucker immer wieder installiert und er machte immer den selben Fehler.
    Aber jetzt, nachdem ich die Druckertreiber richtig entfernt habe, funktionierte der Drucker eindwandfrei

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>