Proxmox 2.0 RC1 erschienen

fehlt wasgeht sogutsehr guthat geholfen (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...
Werbung




Proxmox 2.0 wurde nun aus dem Beta Stadium entlassen. Es gibt das erste Release Candidat von Proxmox 2.0 also ISO zum Download. Somit kommt Proxmox 2.0 RC1 vor dem Ende des Debian Lenny Lifetime und alle Proxmox Administratoren können auf die Debian Squeeze basierende Proxmox Virtualisierungs-Umgebung updaten.

Proxmox 2.0 Release Candidate 1

Leider ist ein Upgrade von Version 1.9 auf Version 2.0 derzeit nicht vorgesehen. Aber alle Administratoren, die eine Proxmox 2.0 Beta einsetzen, können per Befehl updaten

# aptitude update
# aptitude full-upgrade

Administratoren, die die 1.9er Version einsetzen und nicht manuell den Server neu mit der Proxmox 2.0 installierne möchten, müssen sich noch etwas gedulden. Das Team arbeitt an einem Update-Script, welches das Update dann automatisch vornehmen möchte. Es gibt aber derzeit noch keine Informationen, wann dieses Skript verfügbar sein soll.

Für alle, die das System neu installieren möchten, kann der ISO Installier hier runter geladen werden.

Neues in der Proxmox 2.0 RC1

Der Kernel von Proxmox 2.0 basiert jetzt auf vzkernel-2.6.32-042stab049.6. Somit wurde dieser wieder aktualisiert.
Des weiteren bietet Proxmox 2.0 nun weitere Authentifizierungsmöglichkeiten über Microsoft Active Directory, LDAP, einer Proxmox internen Authentifizierung sowie das bekannte Linux PAM, welches die Linux Passwort-Datei abfragt.

vzdump wurde erneuert und setzt nun auf den Komprimierungs-Mechanismus LZO, welches schneller sein soll.

Interessant für viele wird aber die neue GUI sein, die auf Ext JS 4 aufsetzt, einem Javascript Framework.
Dadurch wurde die Überwachung in Realtime genauer durch mehr Diagramme.

bisherige Suchbegriffe:

  • proxmox
  • proxmox 2 0
  • proxmox 2


Werbung


2 Kommentare zu: Proxmox 2.0 RC1 erschienen

  1. [...] es derzeit noch kein Migrations-Script zum Updaten von Proxmox 1.9 auf Proxmox 2.0 RC1 gibt, führt derzeit kein Weg an einer Neuinstallation des Servers vorbei – um zumindest [...]

  2. Tom sagt:

    Danke, das muss ich gleich mal ausprobieren.
    Schade, ich habe gerade Proxmox 2 Beta drauf gemacht. Das Update funktioniert bei mir nicht, aber ist nicht schlimm. Das ist ein Testserver, da kann ich dann Proxmox 2.0 auch in der RC1 nun neu installieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>