Proxmox 1.9 Container in Proxmox 2.0 RC1 zurückspielen

fehlt wasgeht sogutsehr guthat geholfen (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...
Werbung




Da es derzeit noch kein Migrations-Script zum Updaten von Proxmox 1.9 auf Proxmox 2.0 RC1 gibt, führt derzeit kein Weg an einer Neuinstallation des Servers vorbei – um zumindest einen sauberen Stand zu bekommen. Danach müssen die virtuellen Maschinen zurück gespielt werden. Dies erfordert ein paar Anpassungen an den Konfigurationsdateien.

Zurückspielen der Container

Das Zurücksichern der Container in Proxmox 2.0 erfolgt wie gewohnt mit vzrestore.

# vzrestore ContainerImageDatei.tgz 101

Dieser Befehl spielt die Sicherung, die mit Proxmox 1.9 vzdump gemacht wurde, in den Container 101 zurück.
Wenig später erscheint in der Proxmox Administrator-Oberfläche der Container und man kann die ersten Einstellungen übernehmen.

Die VM sollte nun bereits lauffähig sein, sieht man sich allerdings die Konfigurationsdatei einer neu erstellten VM von Proxmox 2.0 an, wird man sehen, dass diese wesentlich schlanker ist. Auch sind einige Parameter, wie beispielsweise Speicher-Einstellungen nicht mehr korrekt und müssen korrigiert werden.

Dazu muss im Proxmox Manager in den Einstellungen der VM die Speicher und Swap Einstellungen einmal angepasst werden. Bei Speicher steht normalerweise ein utopischer Wert, bei Swap eine 0.

manuelle Anpassungen, wo ist die Konfigurationsdatei?

Der Speicherort hat sich in Hinblick auf die Clusterfähigkeit und die HA-Fähigkeit von Proxmox 2.0 geändert. Die VM Konfigurationen sind nun im Verzeichnis:

/etc/pve/nodes/ServerName/openvz

untergebracht – wobei “ServerName” für den Namen des Proxmox Hosts steht.

Die Konfigurationsdateien von Proxmox selbst liegen nach wie vor in

/etc/vz

bisherige Suchbegriffe:

  • proxmox 1 9 to 2 0
  • proxmox 2 0 cluster
  • vzrestore proxmox


Werbung


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>