Nginx und PHP mit XCache

fehlt wasgeht sogutsehr guthat geholfen (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...
Werbung




XCache für einen schnelleren Seitenaufbau von PHP Skripten

Mittlerweile ist es auch für Google wichtig, dass Webseiten schnell aufgebaut werden. Da PHP bei jedem Seitenaufruf die Skripte durchkompiliert und dann erst ausführt, ist dies durchaus auch eine Geschwindigkeitsfrage. Aber dem kann entgegen gewirkt werden, indem PHP mit XCache optimiert wird.XCache

Jedes mal, wenn ein PHP Skript aufgerufen wird, wird dies komplett neu interpretiert (kompiliert). Ruf man also 10 mal hintereinander das selbe Skript auf, wird es auch 10 mal kompiliert. XCache behält die kompilierten PHP Programme in einem Speicher vor und führt diese nur noch aus, wenn sich das Skript nicht geändert hat. Somit entfällt die Kompilier-Zeit.

Weiterhin ist XCache sehr einfach zu installieren und zu verwalten. Debian und auch Unbutu hat das Programm im Repository bereits integriert.

Installiert wird es mit:
{code type=htlm}# aptitude install php5-xcache[/html]

Danach ist der PHP-Beschleuniger bereits installiert. Nun können noch einige Anpassungen vorgenommen werden. Die Konfigurationsdatei befindet sich in /etc/php5/conf.d/xcache.ini

xcache.admin.user = "admin"
xcache.admin.pass = "pass"
xcache.size  =  128M
xcache.count = 4 

Die Cache-Size sollte entsprechend dem freien Speicher gewählt werden.
Das Passswort setzt sich aus einem MD5-Hash zusammen. Diesen kann man leicht ermitteln, indem man sich ein kleines PHP Programm schreibt, z.B. in eine md5.php:
{code type=php}<?
echo md5(‘meinPasswort’).”\n”;
?>[/html]

und dann per Kommandozeile

# php -f md5.php

oder im Webbrowser aufruft.

Den ausgeworfenen Hash trägt man als Passwort ein.
Nicht vergessen: Die Datei wieder löschen!

Nun kann man noch das XCache Administrator-Interface installieren:

# cd /var/www
ln -s /usr/share/xcache/admin xcache

Hier muss der Link in ein existierendes VHost oder Webserver Verzeichnis linken und schon kann die Seite mit der Erweiterung /xcache aufgerufen werden.

Test

Es gibt viele Vergleichtests mit XCache, Eaccelerator und einigen Optimierern mehr.
Bisher konnte ich keine Vergleiche finden, indem ein eindeutiger Gewinner hervor ging. Allerdings war XCache in den meisten Tests immer ein Tick vorne dran.



Werbung


Eine Kommentar zu: Nginx und PHP mit XCache

  1. [...] XCache ist ein Cache-System, das die bereits kompilierten Programme vorhalten soll. So entfällt bei einem erneuten Seitenaufruf diese Kompilierzeit des PHP Scriptes. Dadurch können schon erherbliche Geschwindigkeitseinsparungen gemessen werden: [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>