Trafficauswertung mit ”traffic-vis”

fehlt wasgeht sogutsehr guthat geholfen (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...
Werbung




Traffic-vis ist ein Dämon-Programm, welches im Hintergrund läuft und sämlichen Datenverkehr auswertet und sammelt. Dazu hört es die Netzwerkverbindungen ab und speichert die sendenden und empfangendn Hosts ab und speichert die Datenmenge sowie den Zeitpunkt ab. Ausgegeben werden diese Statistiken dann in einer HTML Übersicht.

Installation von Traffic-Vis

Verfügbar ist traffic-vis auf [url]http://www.mindrot.org/traffic-vis.html[/url]. Nach dem herunterladen des Programmes muss es entpackt und installiert werden

# tar xvfz traffic-vis-0.35.tar.gz
# cd traffic-vis-0.35
# ./configure
# make
# make install

Mit diesen Befehlen wird das Paket kompiliert und auch installiert. Nun kann man den Dämon mit dem Befehl:

traffic-collector --summary-file /tmp/summary.tv

manuelle Auswertung

Das Programm läuft nun im Hintergrund und horcht die Datenverbindungen ab. Ergebnisse werden in die Datei /tmp/summary.tv geschrieben.

Die Auswertung kann folgendermassen erfolgen:

killall -USR1 traffic-collector

beauftragt das Programm, alle gesammelte Daten bis zu diesem Zeitpunkt zu sichern und abzuspeichern. Hier sollte man dem Dämon ca. 5 Minuten Zeit dafür geben. Danach können die Auswertungsdateien gelesen werden und die Statistik erzeugt werden:

traffic-sort -Hb -Pb -L60 < /tmp/summary.tv > /tmp/report-sorted.tv
traffic-resolve < /tmp/report-sorted.tv > /tmp/report-resolved.tv
traffic-tohtml < /tmp/report-resolved.tv > /tmp/report.html
traffic-tops < /tmp/report-resolved.tv > /tmp/report.ps
traffic-togif < /tmp/report-resolved.tv > /tmp/report.gif

In dem Verzeichnis /tmp liegen nun die Dateien report.html, report.ps, report.gif. Diese können nun von einem HTML-Browser angezeigt werden.

bisherige Suchbegriffe:

  • verzeichnis config schreibgesch?tzt loc:DE


Werbung


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>