Aktuelle Beiträge aus dem Bereich Varnish Cache



Werbung


varnish-cache 3.0.2 auf Debian Squeeze installieren

Die neue Version 3.0 soll einige Verbesserungen gegenüber der noch im Debian Repository enthaltene varnish-cache 2.0 enthalten. Einige Bugfixes sind gefixt und an der Performance wurde geschraubt. Auch bringt der varnish-cache in der Version 3 auch ein neuen Logdämon mit sich, mit dem auch virtuelle Hosts geloggt werden sollen.

bisherige Suchbegriffe:

  • varnish cache server
  • debian varnsih nginx apache
  • varnish zarafa
Werbung

WordPress mit nginx und varnish Cache

varnish HTTP Accelerator kann hoch frequentierte Worpress Blog beschleunigen. Die Anfragen werden zwischengespeichert und in einem Cache abgelegt. Gäste werden dann aus diesem Cache bedient. Somit muss der Webserver die Seiten nicht nochmal neu parsen und durch den PHP Compiler schicken.

bisherige Suchbegriffe:

  • nginx varnish wordpress debian howto

nginx Geschwindigkeitstest mit XCache und Varnish Cache

Einsatz von XCache und/oder Varnish in Verbindung von nginx

Das Web muss schneller werden. Dazu wurde der bereits schon schnelle Webserver “nginx” entwickelt. In Verbindung mit PHP FastCGI bietet er schon einge Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Apache2 – ganz abgesehen vom Speicherhunger. Nun bietet PHP selbst auch noch einige Cache-Möglichkeiten wie XCache und auch ein vorgeschalteter Proxy-Cache Varnish kann die Webseiten beschleunigen. Ich möchte hier einen Test aller 3 Möglichkeiten aufzeigen.

bisherige Suchbegriffe:

  • vergleich varnish nginx
  • varnish nginx

Varnish Web Accelerator als Web Cache für nginx

Schnelle Auslieferung der Webseiten ist das Ziel. Hierzu werden bereits schon viele Webserver und Konfigurationen getuned, Caches eingesetzt, SQL Abfragen gekürzt und auch wieder gecached. Der Besucher einer Webseite soll nicht warten. Jedoch gibt es ein Problem. Jeder Besucher der Webseite mach bei jedem Seitenaufruf eine Anfrage an den Webserver. Alleine dies kann einen Apache oder Nginx in die Knie zwingen.

Webseiten cachen mit varnish

varnish ist hierfür konzipiert worden. Diese Web-Accelerator-Cache bietet eine Besonderheit. Er cached die Seiten in einem eigenen Cache und liefert allen Besuchern, die die selbe Seite abfragen, diese aus dem Cache. An den Webserver wird nur noch eine Abfrage gestellt, die erste.