warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL

fehlt wasgeht sogutsehr guthat geholfen (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...
Werbung




SASL ist ein kompliziertes Programm, welches nicht sofort mit Antworten rausrückt. Hat man beispielsweise die Fehlermeldung “warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL“, so ist zwar klar, dass eine SASL Authentifizierung fehlt, aber nicht klar, was genau nun getan werden muss.

warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL

Hier müssen mehrere Sachen geprüft werden. Zunächst sollten die SASL Konfiguration für den Transport gecheckt werden
/etc/postfix/sasl/smtpd.conf beispielsweise mit

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login

sowie auch die Datei /etc/default/saslauthd

START=yes
NAME="saslauthd"
MECHANISMS="pam"
MECH_OPTIONS=""
THREADS=5
OPTIONS="-c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd"

Erfolgt nach einem Neustart der Dienste

# /etc/init.d/postfix restart
/etc/init.d/saslauthd restart

immernoch die Fehlermeldung, so können die installierten Plugins gecheckt werden

# saslpluginviewer

Als Ausgabe erhält man evtl. dies

No server side SASL mechanisms installed
Installed auxprop mechanisms are:
sasldb
List of auxprop plugins follows
Plugin "sasldb" ,       API version: 4
supports store: yes

Installed SASL (client side) mechanisms are:
EXTERNAL
List of client plugins follows
Plugin "EXTERNAL" [loaded],     API version: 4
SASL mechanism: EXTERNAL, best SSF: 0
security flags: NO_ANONYMOUS|NO_PLAINTEXT|NO_DICTIONARY
features: WANT_CLIENT_FIRST|PROXY_AUTHENTICATION

Interessant die erste Zeile: No server side SASL mechanisms installed

Die SASL Module installiert man nun leicht nach

# aptitude install libsasl2-modules

Danach sollte die Ausgabe von saslpluginviewer auch wesentlich länger ausfallen.

Ein Neustart des SASL-Dämons sollte nun ausreichen

# /etc/init.d/saslauthd restart

bisherige Suchbegriffe:

  • warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable sasl mechanisms


Werbung


Eine Kommentar zu: warning: xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list: no applicable SASL

  1. Tom sagt:

    Danke, das hat mir stundenlanges Suchen zum SASL erspart.
    Die “xsasl_cyrus_server_get_mechanism_list” Fehlermeldung konnte ich mir garnicht erklären, da ich kein Cyrus installiert habe.
    Aber so konnte ich das Problem lösen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>