TF2 – Team Fortress 2 Server erstellen – dedicated Gameserver

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Team Fortress 2 auf einem Root-Server installieren ist nicht schwierig.
Hier eine kleine Anleitung, wie der Gameserver konfiguriert werden kann.

Einen Team Fortress 2 (TF2) Linux dedicated Server installieren.

Dazu benötigen wir zunächst ein Updatetool, den wir herunter laden und ausführen müssen, damit er den Steam-Installer entpackt.

# wget http://www.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin
# chmod 750 hldsupdatetool.bin
# ./hldsupdatetool.bin

Nun installieren wir den TF2 Gameserver. Hier legen wir zunächst das Verzeichnis an:

# mkdir /opt/tf2

und installieren mit dem Befehl

# ./steam -command update -game "tf" -dir /opt/tf2


Konfiguration von TF2 dedicated Server

Nach der Installation wechseln wir in das Server-Verzeichnis:

# cd /opt/tf2/orangebox

und erstellen im Konfigurations-Verzeichnis eine server.cfg

# vi ./cfg/server.cfg

mit beispielsweise folgendem Inhalt:

hostname "www.server-wissen.de TF2 Server"
sv_rcon_banpenalty "0"
sv_rcon_log "1"
sv_rcon_maxfailures "5"
sv_rcon_minfailures "2"
sv_rcon_minfailuretime "30"
rcon_password "xxxxxx"
writeid
writeip
exec banned_user.cfg
exec banned_ip.cfg
sv_password ""
tf_flag_caps_per_round "3"
tf_playergib "1"
tf_stats_track "1"
tf_stats_verbose "0"
sv_alltalk "1"
sv_pausable "0"
sv_cheats "0"
sv_allowupload "1"
sv_allowdownload "1"
sv_timeout "300"
sv_pure "1"
sv_pure_kick_clients "1"
mp_allowNPCs "1"
mp_allowspectators "1"
mp_autocrosshair "1"
mp_autoteambalance "1"
mp_autoteambalance_delay "15"
mp_autoteambalance_warning_delay "5"
mp_bonusroundtime "15"
mp_chattime "5"
mp_clan_ready_signal "0"
mp_clan_readyrestart "0"
mp_decals "200"
mp_defaultteam "0"
mp_enableroundwaittime "1"
mp_fadetoblack "0"
mp_falldamage "0"
mp_flashlight "0"
mp_footsteps "1"
mp_forcecamera "1"
mp_forcerespawn "1"
mp_forcerespawnplayers "cmd"
mp_forcewin "cmd"
mp_fraglimit "0"
mp_friendlyfire "0"
mp_idledealmethod "1"
mp_idlemaxtime "3"
mp_maxrounds "2"
mp_restartgame "0"
mp_restartround "0"
mp_scrambleteams "cmd"
mp_showrespawntimes "1"
mp_stalemate_timelimit "240"
mp_switchteams "cmd"
mp_teamlist "0"
mp_teamoverride "1"
mp_teamplay "0"
mp_teams_unbalance_limit "1"
mp_time_between_capscoring "30"
mp_timelimit "20"
mp_waitingforplayers_cancel "0"
mp_waitingforplayers_restart "0"
mp_weaponstay "0"
mp_winlimit "0"
phys_pushscale 15
sv_accelerate "10"
sv_airaccelerate "10"
sv_allow_color_correction "1"
sv_allow_wait_command "1"
sv_alternateticks "0"
sv_backspeed "0"
sv_bonus_challenge "0"
sv_bounce "0"
sv_cacheencodedents "1"
sv_clearhinthistory "cmd"
sv_client_max_interp_ratio "2"
sv_client_min_interp_ratio "1"
sv_client_predict "-1"
sv_consistency "1"
sv_enableoldqueries "1"
sv_filterban "1"
sv_footsteps "1"
sv_force_transmit_ents "0"
sv_forcepreload "0"
sv_friction "4"
sv_gravity "800"
sv_ignore_hitboxes "0"
sv_instancebaselines "1"
sv_lagflushbonecache "1"
sv_lan "0"
sv_log_onefile "0"
sv_logbans "0"
sv_logblocks "0"
sv_logdownloadlist "1"
sv_logecho "1"
sv_logfile "1"
sv_logflush "0"
sv_logsdir "0"
sv_massreport "0"
sv_master_legacy_mode "1"
sv_master_share_game_socket "1"
sv_max_queries_sec "3"
sv_max_queries_sec_global "60"
sv_max_queries_window "30"
sv_noclipaccelerate "5"
//sv_noclipduringpause "0"
sv_noclipspeed "5"
sv_npc_talker_maxdist "1024"
sv_optimizedmovement "1"
sv_parallel_packentities "1"
sv_parallel_sendsnapshot "1"
sv_specaccelerate "5"
sv_specnoclip "1"
sv_specspeed "3"
sv_stats "1"
sv_stepsize "18"
sv_stopspeed "100"
sv_timeout "60"
sv_turbophysics "0"
sv_unlag "1"
sv_unlag_fixstuck "0"
//sv_visiblemaxplayers "25"
//sv_voicecodec "0"
sv_voiceenable "1"
sv_wateraccelerate "10"
sv_waterdist "12"
sv_maxrate "25000"
sv_minrate "10000"
sv_maxupdaterate "101"
sv_minupdaterate "70"
sv_maxcmdrate "101"
sv_mincmdrate "70"
sv_client_cmdrate_difference "30"
sv_client_interpolate "0.1"
sv_downloadurl ""
sv_region "1"
sv_contact siosios@xxxxxxxx.net

Nun legen wir noch einen User an, da der Server nicht als root laufen sollte:

# useradd tf2user
mkdir /home/tf2user
chown tf2user:tf2user /home/tf2user
chown tf2user:tf2user /opt/tf2 -R

und melden uns als diesen User an

# su tf2user

Nun können wir den Server starten:

$ ./srcds_run -console +ip-port 27015 -game tf -maxplayers 12 +exec server.cfg +map ctf_2fort

= Die IP des Servers

bisherige Suchbegriffe:

  • team fortress 2 server erstellen
  • tf2 server erstellen
  • team fortress 2 lan server erstellen


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